Fehler: Notice: Undefined offset: 1 in /web/contao-manager.phar.php on line 61

Die Fehlermeldung

Eigentlich wolltest Du gerade den Contao Manager aufrufen, aber statt der erwarteten Login-Ansicht siehst du diese unbekannte Fehlermeldung:

Notice: Undefined offset: 1 in /web/contao-manager.phar.php on line 61
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /web/contao-manager.phar.php:61) in /web/contao-manager.phar.php on line 102

Tja, willkommen in guter Gesellschaft. Diese Fehlermeldung tauchte bei mir im Winter 2019 während einer Nachtschicht auf. Arg verschlafen starrte ich auf den Monitor und konnte mir keinen Reim darauf machen. Es kostete mich eine halbe Nacht, bis mir klar wurde, welcher dämliche Fehler mir unterlaufen war …

Des Rätsels Lösung

Kurz gesagt: Es liegt an der Adresse wie der Contao Manager aufgerufen wird. Die Datei kommt original von der contao.org-Website als contao-manager.phar und muss von uns Webentwicklern beim Upload auf den Server in contao-manager.phar.php umbenannt werden. Soweit so gut.

Die obige Fehlermeldung taucht auf, wenn man die Adresse im Browser nur mit /contao-manager.phar statt /contao-manager.phar.php aufruft. Das ist es. Nicht mehr und nicht weniger. Ruf den Contao-Manager einfach auf Deiner Domain korrekt mit .phar.php statt nur .phar am Ende auf, dann ist der Fehler weg und Du landest beim Login.

Gern geschehen

Ich habe ein Herz für alle Spät-Nachts-Arbeiter. Stundenlanges Fehlersuchen für so einen Blödsinn muss nun hoffentlich niemand mehr wiederholen.
Es reicht, dass mir das passiert ist ;-)